THW Jugend Sulzbach-Rosenberg

Die Jugendgruppe in Sulzbach-Rosenberg wurde 1997 gegründet. Und besteht derzeit aus ungefähr 20 Junghelfern und Junghelferinnen, die in zwei Gruppen eingeteilt sind. Kinder unter 10 Jahren kommen in die sogenannte „Mini-Gruppe“, während Jugendliche von 10 bis 17 Jahren in der großen Jugendgruppe sind.

Ausbildung

In den Ausbildungen, die jeden dritten Samstag stattfinden, werden zum Beispiel die Grundlagen von Bergen und Retten, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie den richtigen Umgang mit Notstromaggregaten, Pumpen und Beleuchtungskörpern geübt. Auch das Transportieren von Verletzten, Stegebau, oder Verkehrsabsicherung sind Bestandteil der Übungen. Auf spielerische Art und Wiese wird das Einsatzgeschehen den Jungs und Mädels näher gebracht.

Wettkampf und Leistungsabzeichen

In regelmäßigen Abständen finden Wettkämpfe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene zwischen den Jugendgruppen aus verschiedenen Ortsverbänden statt. Hier können die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Außerdem steht die Abnahme von Leistungsabzeichen auf dem Plan der THW-Jugend. Hierbei wird Theorie und Praxis abgefragt und die Junghelfer können das Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold ablegen.

Spaß und Freitzeit

Ob radeln, wandern, schwimmen oder auch mal einen gemütlichen Spiele- oder Filmeabend, der Spaß kommt bei unserer Jugendgruppe nicht zu kurz. Aber auch der Austausch mit anderen Verbänden ist uns wichtig. So werden jedes Jahr Ausflüge zu anderen Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr oder den Rettungsdienst unternommen, um auch deren Arbeit besser kennenzulernen. Was wir bisher schon alles unternommen haben kannst du hier nachschauen.

Betreuer-Team

Die Ausbildungen und Aktionen der Jugendgruppe organisiert das Betreuer-Team, das derzeit aus Marcus Keller, Hendrik Teut und Monja Leitgeb besteht. Die drei bilden die Junghelfer aus und bereiten sie auf Wettkämpfe oder Leistungsabzeichen vor. Auch bei Ausflügen und Zeltlagern sind sie immer mit dabei. Bei Fragen und Anregungen stehen sie immer gerne zur Verfügung.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft setze Dich mit uns in Verbindung.
Wir beantworten gerne Deine Fragen. Unsere Kontaktdaten findest du hier.

Alle benötigten Unterlagen für deine Aufnahme in der THW-Jugend haben wir hier bereitgestellt.

Gesucht!

Wir suchen DICH!

Hast Du Lust bei uns mitzumachen?

"Spielend helfen lernen" - dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend e.V.

In unserer Jugendgruppe vermitteln wir Mädchen und Jungen ab sechs Jahren Wissen auf spielerische Weise. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen mit Technik und Sachverstand anderen zu helfen und Aufgaben zu lösen.

"Gemeinsam etwas zu erreichen" - ist das Ziel der Jugendgruppe Sulzbach-Rosenberg.

Du möchtest auch spielend helfen lernen? - Dann komm zu uns und werde Teil unserer Jugendgruppe!

Wir freuen uns auf Euch!