Sulzbach-Rosenberg, 26.01.2021

THL1 - Personensuche

Gleich zwei Schleifen wurde durch die ILS Amberg um 21:04 ausgelöst. Mantrailer sowie die Trümmer- und Flächenhunde wurden für eine Personensuche benötigt. Bei teils dichtem Schneefall und meist ungeräumten Straßen machten sich die Helfer auf den Weg zur Unterkunft.

Dem Innenhof war nicht mehr anzusehen, dass dieser erst 2 Stunden zuvor geräumt wurde. Eine dichte Schneedecke überzog das ganze Gelände.

Gesucht wurde eine 89-Jährige Bewohnerin eines Altenheims, deren Fehlen am Abend festgestellt wurde.

Wegen der schlechten Witterung und der unpassenden Kleidung der Seniorin wurde Einsatzkräfte im großen Stil alarmiert. Mantrailer, Flächenhunde sowie Fußstreifen aller Organisationen, einer Feuerwehrdrohne und das UTV des THW Sulzbach-Rosenberg - beide mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet - machten sich sofort auf die Suche. Als zentrale Anlaufstelle stand das Gerätehaus der Feuerwehr Sulzbach zur Verfügung.

Der immense Kräfteeinsatz zahlte sich aus. Nach rund 3 Stunden wurde die Person in einem Garten gefunden, wo sie sich versteckte hatte. Deutlich unterkühlt wurde die Frau dem Rettungsdienst übergeben. 

Mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft und einer Nachbesprechung war der Einsatz um 01:00 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

THW Sulzbach-Rosenberg  

Eingesetzte Kräfte:

1 / 1 / 8 = 10

+ 3 Suchhunde,


Eingesetzte Fahrzeuge:

PKW OV

MTW-Zugtrupp

MTW-Ortung(b)

PKW-Ortung(c)

UTV

 

Weitere Kräfte in alphabetischer Reihenfolge

 

Bergwacht

Feuerwehr Großalberhof

Feuerwehr Hahnbach

Feuerwehr Rosenberg

Feuerwehr Kümmersbruck - FG Drohne

Feuerwehr Siebeneichen

Feuerwehr Sulzbach

Feuerwehr UG-ÖEL

Polizei

Rettungsdienst BRK

Rettungshunde BRK Amberg-Sulzbach

Rettungshunde BRK Weiden

Rettungshunde FFW Schwarzhofen

Wasserwacht

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: